„Bauen und Fussball“ – Teil 11.

Der Abpfiff / Der Abschluss

– Zusammenfassung , Fazit –

Herzlich Willkommen zum Abschluss meines Gedankenexperimentes.

Schön, wenn Sie mich bis hierhin begleitet haben.

Mein Ziel war es Ihnen den Blick für das Thema Bauen zu schärfen und Sie für das Thema der notwendigen Kommunikation zu sensibilisieren. Natürlich das Ganze auch immer mit einem kleinen Augenzwinkern.

Vielleicht habe ich manche Punkte nicht ausreichend beleuchtet, vielleicht etwas zu kritisch gesehen.

Vielleicht finden sie ja noch mehr oder andere Parallelen oder mögliche Vergleiche.

Wie auch immer, wenn ich hier einen Diskurs angeregt habe, dann hoffentlich in die richtige Richtung.

Ich hoffe, Ihnen hat mein kleines Gedankenexperiment gefallen und ich konnte Ihnen das Thema Bauen näher bringen. Wie schnell wissen wir was falsch gelaufen ist, nachdem es passiert ist. Wer sagt nicht, das habe ich doch schon eher geahnt. Nach unserem WM-Aus gab es Millionen von sogenannten Trainern, die es alle gewusst oder zumindest geahnt haben und so viel anders gemacht hätten. Aber stimmt das? Immerhin haben wir den confed cup gewonnen….??

Eben ist die Wimbledon Siegerin aus dem letzten Jahr schon im Vorfeld, in der ersten Runde, beim nächsten Turnier an einer Unbekannten gescheitert. Zufall, Schicksal?….

Der Sport zeigt uns immer wieder auf, dass auch Newcomer / unorthodoxe Methoden und „schräge“ Ideen funktionieren können. Denken Sie immer an Ihr Projekt, das einzigartig und einmalig geplant, gebaut und bewohnt wird. Nichts ist 100% vorausplanbar. Umso wichtiger ist das Vertrauen in Ihre Planung, Ihrer Bedürfnisse und Ihrer Ideen. Kommunizieren Sie diese permanent. Setzen Sie für sich Prioritäten, überprüfen Sie diese und ändern Sie sie, wenn es notwendig wird. Geben Sie auch Engpässe oder Fehler zu, ebenso akzeptieren Sie die Fehler Anderer. Nutzen Sie die Möglichkeiten Ziele neu zu definieren und vertrauen Sie Ihrem Trainer und Ihrem Team.

Sie haben Anmerkungen oder wollen mir gerne noch etwas sagen, dann freue ich mich auf jedes konstruktive Feedback.

Zum Schluß bleibt mir noch zu sagen:

„Viel Erfolg bei Ihrem Projekt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert