Bedürfnisse und individuelle Wünsche

Als Innenarchitekt und gelernter Schreiner stehen für mich am Anfang immer die Bedürfnisse des Menschen und ganz speziell die Ideen und Wünsche des Bauherrn. Jedes Projekt und jede Anfrage stellt an mich daher immer wieder neue Ansprüche und Herausforderungen.

Durch eine intensive Auseinandersetzung mit den einzelnen Parametern des Projektes, sowie den Ideen und Wünschen des Auftraggebers, ist es mir ein Anliegen, durch die Umsetzung der baulichen Aufgabe, mit Leidenschaft, Herzblut und Engagement für den Auftraggeber, eine Wohlfühlzone zu schaffen. Dabei spielen im Speziellen die individuellen Bedürfnisse des Auftraggebers oder des späteren Nutzers, für mich, eine große Rolle.

Hierbei sollen Nutzer und/oder Auftraggeber gemeinsam mit mir ihre Wünsche und Bedürfnisse frei und individuell in die Planung mit einfließen lassen. Schließlich plane und baue ich als kompetenter Partner an deren Seite, an deren individuellen Wohnwunsch oder Traumhaus. Zu Beginn eines Projektes sind daher alle Ideen und Wünsche wichtig und willkommen.

Je eher diese Randbedingungen und Vorgaben definiert und verschriftet werden, desto zielgerichtete kann die spätere Realisierung geplant und gesteuert werden. Eine Möglichkeit dieser Konkretisierung bietet die DIN 18205, deren Ziele und Anforderungen  eng mit dem Planungsprozess der Architekten / Innenarchitekten und Fachplaner verknüpft sind. Manche bezeichnen dies auch als Leistungsphase 0.

Immer häufiger wird auch die Frage nach BIM Planungsprozessen gestellt. Seit Mitte 2022 bin ich als BIM Koordinator gemäß buidlingSMART – VDI/bs 2552 Blatt 8.1  zertifiziert und kann zu vielen Fragestellungen Hilfestellung geben, um mehr Licht in BIM Prozesse und deren Funktionsweisen zu bringen. Gemeinsam mit dem Auftraggeber lässt sich dann herausfinden, ob und in welchem Umfang ein BIM Prozess sinnvoll oder zielführend für das jeweilige Projekt ist.

Es gibt mittlerweile auch eine Vielzahl von Projekten, bei denen es wichtig ist, physische,  gesellschaftliche, demographische, psychische und soziale Aspekte zu berücksichtigen. Diese versuche ich, wo möglich und gewünscht, verantwortungsvoll  in den Planungsprozess zu integrieren.

Sprechen Sie mich gerne direkt per Mail an.