nachhaltig / wirtschaftlich / ökologisch und umweltbewusst

Unabhängig der Bauaufgabe, jede Planung zielt auf eine wirtschaftliche und ökologische Ausführung. Dabei werden technische und konstruktive Zusammenhänge berücksichtigt.  Für mich ist es ein persönliches Anliegen, dass Kosten und Nutzen stets in einem gesunden Verhältnis stehen, so als würde ich selber bauen. Da niemand gerne unnötig Geld ausgibt, ist es mein Bestreben das Projekt dahingehend zu steuern, dass die persönlichen Wünsche des Auftraggebers, wirtschaftlich, nachhaltig und nach Möglichkeit auch ökologisch umgesetzt werden können. Oftmals sind es die pfiffigen Ideen, die ein Haus zu einem ganz besonderen Bauwerk werden lassen und das müssen nicht immer die teuersten Lösungen sein.

Nachhaltigkeit rückt aktuell immer mehr in den Fokus von Investoren, Bauherrn und Bauaufgaben. Dies begrüße ich sehr, da ich mein Arbeitsweise grundsätzlich schon immer versucht habe nach nachhaltigen Aspekten zu richten. Dabei versuche ich die nachhaltigen Prozesse, Materialien und Strukturen, die ich projektspezifisch vorfinde  und plane möglichst nach Gesichtspunkten, wie „cradle to cradle“  ; regional verfügbar ; konstruktiv bewehrt ; und weiteren nachhaltigen Aspekten zu betrachten.  Zusätzlich bilde ich mich in diesen Bereichen gezielt fort. Für mich gehören zu einer nachhaltigen Planung unter anderen auch BIM Planungsprozesse, die DIN 18025, eine möglichst umfangreiche Ökobilanzierung eines Gebäudes.