Wettbewerb „Best of Interior 2022“ – Callwey Verlag – 2022

„Generationen unter einem Dach“

Umbau, Erweiterung & Sanierung eines EFH

Eher spontan, als geplant, habe ich im Januar 2022 beim Wettbewerb, „Best of Interior 2022“, ausgeschrieben von Callwey Verlag , teilgenommen.
Unter die Besten 50 Interiors habe ich es leider nicht geschafft, aber immerhin auf die Long-List im Buch.
Einen großes DANKE SCHÖN an alle, die dies möglich gemacht haben.

Die Aufgabe

Das Ende der 1980-Jahre errichtete EFH in Westfalen, sollte den „gewachsenen“ Anforderungen einer Familie angepasst werden. Der Wunsch der Bauherrn war es, zwei eigenständige Wohneinheiten zu schaffen, die dennoch Raum lassen für ein gemeinsames Miteinander.

Die Umsetzung

Im EG, bei den Eltern, war der Wunsch, möglichst barrierefrei und lange selbstbestimmt wohnen und leben zu können. Räume, Flure und Türen, sowie Bewegungsflächen wurden unter Berücksichtigung dieser Anforderungen geplant. Küche, Esszimmer und Wohnzimmer können durch Schiebetüren getrennt werden. Die meist offenstehenden Schiebetüren vermitteln einen großzügigen und weitläufigen Wohnbereich. Jedem dieser Räume wurde durch eine Farbe ein individueller Charakter gegeben. Durch den durchlaufenden Mineraldruck Boden in Eiche Optik fließen die Räume ineinander über. Die große Fenster-Schiebetür zum Garten wirkt wie ein überdimensionales, lebendiges Wandbild, das die Übergänge von außen nach innen verschwimmen lässt.

Grundriss Erdgeschoss
Blick vom Wohnzimmer ins Esszimmer
Küche
Esszimmer

Im OG, bei Tochter und Enkel, entstand ein ineinander übergehender Wohn-Ess-Kochbereich als Mittelpunkt der Wohnung. Von hier gelangt man auf die großzügige Dachterrasse. Eine Außentreppe ermöglicht den direkten Zugang zum eigenen Garten, der mit zur oberen Wohnung gehört. Das Kinderzimmer wurde nach den Wünschen des Enkels gestaltet. Das Schlafzimmer bekam auf Wunsch der Tochter einen begehbaren Kleiderschrank, der über eine Treppe bis in den Dachraum reicht. Vom Büro erreicht man über eine weitere Raumspartreppe den restlichen Dachraum, der als Stauraum genutzt wird. Durch das Krüppel-Walm-Mansard-Dach, als Warmdach, wird jeder Quadratmeter Raum optimal ausgenutzt. Erschlossen werden die beiden Einheiten im EG über einen gemeinsam genutzten Zugang mit Vorflur.

Grundriss OG
Wohn-Essbereich mit Küche im Hintergrund
Küche
Kinderzimmer
Dachterrasse